Pferdephysiotherapie
Vera Hornickel
Lizenzierte
Pferdephysiotherapeutin (Dipo)
Trainer B (FN)
Willkommen beim Pferdephysiotherapeuten

Über mich

Mit 8 Jahren fing ich an, die Landschaft auf dem Ponyrücken zu erkunden. Mit dem Alter wuchsen das Pferd aber auch der Anforderungstyp und die Neugierde auf verschiedene Reitsportdisziplinen.
Vom Wanderreiten über den Springsport bis zur klassischen Dressur, vom Verlasspferd bis zum notorischen Durchgänger, die Facetten des Pferdesports ziehen mich bis heute in ihren Bann.

Anfänglich sammelte ich Erfahrungen im Wanderreiten, später führte ich Reittouren durch Irland und Griechenland. Ich absolvierte meinen Trainer B (FN Reiten), nahm an Lehrgängen im Egon von Neindorff Institut und bei Sybille Wiemers teil. Ich sammelte Erfahrungen im Westernreiten, in der klassischen Dressur als auch der leichten Reitweise.

Seit 2004 gebe ich einen auf die Bedürfnisse von Reiter und Pferd abgestimmten Unterricht . Mein Schwerpunkt gilt dem MACHBAREN unter der Berücksichtigung der Biomechanik und Individualität von Pferd und Reiter.

Meine Leidenschaft, die Pferdephysiotherapie rundet den positiven Umgang mit dem Partner Pferd ab.

Um mich ständig weiterzuentwickeln , nehme ich selbstverständlich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Fortbildung:




03/2018 Dry Needling/Paracelsus Tübingen
03/2018 Gangbildanalyse/Empfingen
Frühjahr 2017: Mitarbeit bei den Tierärzten vom Kilimanjaro
Makoa Farm - Tansania
2016: Akupunkturausbildung am Kleintier und Pferd
Dr. Susanne Hauswirth/TSZ Börm
04/2016: Jones-Techniken (Strain-Counterstrain) / Dipo
10/2015: "Ganganalyse für Pferde"
Therapiezentrum Aschheim
2013-2015: Ausbildung in der Manuellen Therapie am MTAP/IPP/Tanja Richter
05/ 2014 : Der Pferdehuf /Dipo
04/ 2014 : Ursache-Folge-Ketten/Faszien /Dipo
09/2013: Fortbildung Manuelle Therapie/ Osteopathie /IfT
03/2013: Fortbildung Fssciale Osteopathie /ifT
02/2013: Fortbildung spezielle Physiotherapie /ifT
06/2012: Dorn/Breuss für Pferde /ifT
09/2011: Flexibles Taping bei Pferden / Dipo
10/2010: Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin, Deutsches Institut für Pferde-Osteopathie, Dülmen


Behandlungserfolg











Pferdephysiotherapie in Namibia

https://www.facebook.com/

facebookEintrag

https://www.facebook.com/osombahe